Ausgewählte Schriften

2023, Gespräch mit der Amsel

in: MoMent Frühjahr 2023

2022, Gespräch mit Graf Friedrich Leopold zu Stolberg

in: MoMent Jahresheft 2021/22

2022, Gespräch mit Georg Rafael Donner

in: MoMent Frühjahr 2022

2021, Facetten eines entdeckenden Lernens

in: Thomas Krobath, Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung – Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Pädagogik im 21. Jahrhundert, Wien: Lit Verlag

2021, Fluide Pädagogik

in: MoMent Jahresheft 2020/21

2021, Vom Homo Ludens und Magister Ludi

in: MoMent Frühling 2021

2021, In der Bilder Flut – Dynamische Geometrie in der Mittelstufe

in: Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Sein und Werden – Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik, Wien: Lit Verlag

2020, Zu Besuch bei Michelangelo und Hammershoi

in: MoMent Jahresheft 2019/20

2020, Sofonisba und die Kunst des Abstand-Nehmens

in: MoMent Sommer 2020

2018, Labor internus – Von der Innenseite der Leistung

in: Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Sinnorientiert Lernen – Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik, Wien: Lit Verlag

2018, Von Wasser und Weisheit

in: Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Interesse, Initiative, Intuition – Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik (Festschrift für Tobias Richter), Wien: Lit Verlag

2017, Pippi und die Waldorfpädagogik

in: MoMent Herbst 2017

2016, Die Goetheanistische Methode und ihre Anwendung im Unterricht der Waldorfschule

in: Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Grundlagen, Methoden und Gestalt der Waldorfschule, Wien: Lit Verlag

Photo: Nadja Berke
Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse
Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse